Vorstandswechsel beim Ski-Club

Helmut Baurs-Krey löst Stefan Kiebler ab – trotz Schneemangel gute Bilanz

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Ski-Club Dingolfing am Freitag vorletzter Woche im „Gasthaus Postbräu“.

Die neu gewählte Vorstandschaft mit Bürgermeister Armin Grassinger (links). Fotos: Carina Willis

Dazu begrüßte Vorstand Stefan Kiebler neben einigen Stadträten den Bürgermeister Armin Grassinger, den Dritten Bürgermeister Valentin Walk sowie den langjährigen Vorstand Kurt Eben und Angelika
Pellkofer vom gleichnamigen Reisepartner.
Neben den Mitgliedern im voll besetzten Saal waren auch viele Übungsleiter anwesend. Schneemangel und die Nachwirkungen von Corona zogen sich wie ein „roter Faden“ durch den Tätigkeitsbericht
des Ersten Vorstands.

Im Fokus: der Nachwuchs

Dennoch konnte Stefan Kiebler gute Zahlen vorweisen: so nahmen 476 Teilnehmer bei elf Tagesfahrten sowie rund 100 Gäste bei den MehrTages-Fahrten nach Österreich, in die Schweiz und nach Südtirol teil.
Auch die „textile Skipiste“, die der Ski-Club Dingolfing für eine fünfstellige Summe angeschafft hat, bewährte sich: rund 40 Kinder lernten im „Caprima“ auf Matten die Grundkenntnisse des Skifahrens.
Jedoch musste der Ski- und Snowboardkurs im Bayerischen Wald wegen eines Wärmeeinbruchs abgebrochen werden. Ein wichtiger Punkt der Vereinstätigkeit ist die Nachwuchsarbeit. So wurden zwei
Tagesfahrten für Jugendliche organisiert und eine Wochenendausfahrt zum Wildkogel mit 55 Kindern und
Jugendlichen. 60 junge Wintersportler genossen die Angebote in der Gruppe „Next Gen“, einer Breitensportgruppe für Jugendliche.
Von einem guten Absatz von Saison- und Tageskarten berichtete Stefan Kiebler innerhalb der Kooperation mit den Wildkogel-Bergbahnen. Auch im Sommer war der Verein aktiv, wie beim diesjährigen „Tag der Vereine“. Die Einnahmendaraus – 500 Euro – wurden an das „Haus Anna“ in Eichendorf gespendet. Zudem sicherte sich die Mountainbike-Gruppe des Vereins den zweiten Platz beim Stadtradeln.

Kein Breitensport mehr

Sorgen bereitet dem Verein der Rückgang der Mitgliederzahlen – fast 600 Mitglieder verlor der Verein seit 2018. „Wintersport ist kein Breitensport mehr, er ist größtenteils zum Luxussport geworden“, so das Fazit Stefan Kieblers.
Anschließend hob er die Ausbildung der jungen Übungsleiter hervor und ehrte mit Stefan Nunweiler
als Skilehrer des Deutschen Skiverbandes (DSV), Julia Kiebler, die als Lehrgangsbeste den Instructor abschloss, ebenso wie Valentin Bumeder und Joana Attenberger in der Grundstufe Snowboard und Maxi
Dandorfer, der den ersten Lehrgang der Grundschule Ski alpin absolvierte. Viktoria Ehler bestand den
Lehrgang für den Trainer-C Snowboard erfolgreich. Ski- und Snowboardschulleiter Tobias Schwimmbeck berichtete von den Aktivitäten rund um die Kurse und hob die Kadermitglieder im Snowboard-Rennsport hervor: Fillip Freudenberg und Niels Conradt als Mitglieder in der Nationalmannschaft im Snowboard-Cross, sowie Arne Riedel in der Nationalmannschaft Snowboard Race.

Auch Tobias Schwimmbeck wurde für seine langjährige Tätigkeit als Leiter der Ski- und Snowboardschule mit einer Ehrung gedankt. Schatzmeisterin Eva Vilsmeier konnte einen soliden Kassenbericht vorweisen. In Vertretung der beiden Kassenprüfer Dr. Ludwig Sporer und Jürgen Broda beantragte Herbert Eberl die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig gegeben wurde. Die Grüße der Stadt überbrachte Bürgermeister Armin Grassinger. Er dankte dem Ski-Club Dingolfing für seine umfangreichen Tätigkeiten trotz schwieriger Umstände, vorallem dankte er dem Verein für seine Jugendarbeit und dem Teamgeistim Verein. Auch die Innovation der textilen Skipiste lobte er.

Erfolgreiche Übungsleiter wurden ausgezeichnet.

Neue Inspiration, neue
Ideen, neue Strategien

Der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes(BLSV) Udo Egleder sprach dem Ski-Club Dingolfing seine Anerkennung aus. Vor den Neuwahlenblickte Stefan Kiebler auf seineknapp 40 Jahre im Vorstand des Ski-Club Dingolfing zurück. ArminGrassinger führte die Neuwahlendurch, wobei alle Vorstandsmitglieder einstimmig bestellt wurden. Neuer Erster Vorstand wurde der bisherige Stellvertreter Helmut „Sascha“ Baurs-Krey, Zweiter Vorstand ist Pia Vilsmeier (bisher Dritter Vorstand). Neu hinzugekommen ist Stefan Dandorfer als Dritter Vorstand – Eva Vilsmeier bleibt Schatzmeisterin. Die Mitgliederversammlung genehmigte der Vorstandschaft im Nachgang je nach Tätigkeitsbereich bis zu 20 Beiräte zu bestimmen.

Erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden war die Ehrung seines Vorgängers. HelmutBaurs-Krey ließ den Werdegang vonStefan Kiebler im Verein Revue passieren, lobte seinen Einsatz und seinEngagement mit dem Hinweis, dassman seit der Gründung des Vereins 1964 mit Hans Brennsteiner senior,Kurt Eben und Stefan Kiebler erst drei Vorstände im Ski-Club Dingolfing hatte. Ein Dank und ein Präsent ging auch an Gabi Kiebler,nicht nur als Ehefrau, die zum ehrenamtlichen Engagement ihresEhemannes immer gestanden sei,sondern auch selber tatkräftig im Hintergrund für den Verein tätig war.

Stefan Kiebler wurde für langjährige Dienste geehrt.

Mit einem Ausblick auf den kommenden Winter schloss HelmutBaurs-Krey die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung. So gibt es heuer am 12. November wieder einen Ski-Basar wie auch die Jugendaktivitäten. Tagesfahrtenwird es nicht nur am Wochenende, sondern auch am Dienstag und Mittwoch geben wie die Kooperation mit den Wildkogel-Bergbahnen. Neu sind die Vorhaben für die Kurse: im November bereits werden Schnupperkurse auf der textilenSkipiste im „Caprima“ angeboten, an Weihnachten ein Anfängerkurs in der Region und die Kurse an Neujahr und am Wochenende finden erstmals in Lofer statt. Bleiben noch die Mehrtagesfahrten und Reisen, die wie gewohnt zu den traditionellen Zielen gehen.