Generalversammlung 2018 – Stefan Kiebler weiterhin Ski-Club-Vorstand

Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Horst Holzinger (2.v.l.) und Josef Vilsmeier (2.v.re.)

Der neu gewählte Vereinsausschuss des Ski-Club Dingolfing

Die neu gewählte Vorstandschaft des Ski-Club Dingolfing: v.l. stellvertr. Landrat Werner Bumeder, Schatzmeisterin Eva Vilsmeier, 3.Vorstand Tobias Meier, 1.Vorstand Stefan Kiebler, 2.Vorstand Helmut Baurs-Krey, 2.Bürgermeister Franz Bubenhofer

Positive Bilanzen bei der Generalversammlung des größten Schneesportvereins Deutschlands – (ki) Nur 90 Minuten dauerte die Generalversammlung des Ski-Club Dingolfing am Sonntagabend im Gasthaus Bubenhofer. Positive Bilanzen konnte der größte Verein der Stadt und des Landkreises aufweisen. Die Neuwahlen ergaben zwei Änderungen in der Vorstandschaft, wobei Stefan Kiebler auch nach acht Jahren weiterhin den Verein als 1.Vorstand führen wird.
Sehr gut gefüllt war der Saal des Gasthauses Bubenhofer am Sonntagabend zur turnusgemäßen Generalversammlung des Ski-Club Dingolfing. Neben vielen, auch jungen Mitgliedern und Übungsleitern konnte Vorstand Stefan Kiebler den stellvertretenden Landrat Werner Bumeder, den 2.Bürgermeister Franz Bubenhofer, zahlreiche Stadträte, Ehrenvorstand Hans Brennsteiner sen., die Vertreterinnen der örtlichen Banken mit Anja Kaiser von der Sparkasse und Daniela Wimmer von der VR-Bank, die Inhaber der Sportgeschäfte Eglseder und Schwinghammer, Maria Pellkofer vom Reispartner Pellkofer sowie Thurid Hösl als langjährige Mitarbeiterin im Verein begrüßen. Wie ein „roter Faden“ zog sich durch die Berichte der einzelnen Abteilungen und Teams des Vereins, dass es „ein guter und schöner Winter 2017/18 war“. So auch Vorstand Stefan Kiebler in seinem Bericht, der vor allem das Engagement der Übungsleiter-Mannschaft in den Kursen lobte, sich für die Sportförderung bei der Stadt, dem Landkreis, dem Bayerischen Landessport Verband sowie den Banken und Partnern des Vereins. Trotz  leicht sinkender Mitgliederzahlen ist der Ski-Club Dingolfing mit 3661 Mitgliedern immer noch der größte Verein der Stadt, des Landkreises und der größte Schneesportverein Deutschlands, aber auch einer der aktivsten Vereine im Skiverband Bayerwald. Mit Stolz wies Kiebler auf die Sportler und Funktionäre über den Verein hinaus hin, so auf Elvira Huber als internationale Kampfrichterin bei den Rennen, Thomas Wimmer als neues Mitglied im Lehrteam des Bayerischen Skiverbandes sowie auf die vier Mitglieder in der Snowboard-Cross-Nationalmannschaft Hanna Ihedioha, Florian Gregor, Fillip Freudenberg und Simon Grunz, die im Welt- und Europacup recht erfolgreiche teilnahmen. Der gute Winter wirkte sich auch auf die Fahrten und Reisen aus mit insgesamt 589 Teilnehmern bei 26 Veranstaltungen – mit Kurse, Jugendmaßnahmen, dem Rennsport und der Skigymnastik, auch WinFit genannt, waren rund 1000 Mitglieder aktiv. „Der Ski-Club ist von Oktober bis April mega-aktiv !“, so Kiebler zum Abschluss seines Berichts. Ski- und Snowboardschulleiter Tobias Meier berichtete von den sportlichen Aktivitäten des Vereins, dem Rennsport mit insgesamt 42 Maßnahmen, der Club- und Kreismeisterschaft im März dieses Jahres sowie den sechs Ausfahrten der Jugend. Basis des Vereins sind die Kurse. Tobias Meier berichtete von 234 Kursteilnehmern, die von 81 Übungsleitern und Anwärtern betreut und geschult wurden. Großen Wert legt der Ski-Club Dingolfing auf die Aus- und Fortbildung. Auf dem Spuren der Übungsleiter-Laufbahn sind derzeit acht jungen Anwärterinnen und Anwärter, Tamara Schmidt schaffte die Prüfung zur DSV-Snowboardlehrerin, Lina Minolla und Stefan Nunweiler die Übungsleiter-F-Lizenz im alpinen Skilauf. Einen weiteren positiven Bericht gab Schatzmeisterin Eva Vilsmeier ab, die anschließend auf Grund des Kassenprüfberichtes, vorgetragen von Jürgen Broda, die einstimmige Entlastung zusammen mit der Vorstandschaft erhielt. In ihren Grußworten lobten sowohl Franz Bubenhofer als 2.Bürgermeister wie auch der stellvertretende Landrat Werner Bumeder das Engagement des Ski-Clubs und deren Übungsleiter mit rund 5000 ehrenamtlich abgeleisteten Stunden. Beide versprachen weiterhin die Unterstützung des Vereins innerhalb der Sportförderprogramme, denn „es gibt keine bessere Jugendarbeit als die Vereinsarbeit“, so Bubenhofer, der auch die Neuwahlen leitete. Diese ergaben die einstimmige Wiederwahl von Stefan Kiebler als 1.Vorstand sowie von Schatzmeisterin Eva Vilsmeier. Neu in die Vorstandschaft wurden mit Helmut Baurs-Krey als 2. und Tobias Meier als 3.Vorstand gewählt. Weiter wurden in den Vereinsausschuss einstimmig gewählt: als Kassier Pia Rittel sowie als Beiräte Stefan Dandorfer, Ulrich Eglseder, Karl-Heinz Herrmann, Thomas Klawunn, Stefan Schöpf und Tobias Schwimmbeck, die Leiter der Teams für Aus- und Fortbildung Thomas Wimmer, für die Kurse Matthias Huber, für die Ausfahrten Josef Vilsmeier, Team Jugend Stefan Parzl, Team PR Carina Herrmann und für den Leistungssport Elvira Huber. Als Kassenprüfer wurden wiedergewählt Jürgen Broda und Dr. Ludwig Sporer. Nach einer notwendigen Satzungsänderung auf Grund der Datenschutzgrundverordnung galt, der von der Versammlung einstimmig zugestimmt wurde, galt es zum Abschluss noch „Danke“ zu sagen. Und so wurden mit Geschenke Maria Pellkofer als Anmeldestelle im gleichnamigen Reisebüro bedacht wie auch die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Josef Vilsmeier als 2. und Horst Holzinger als 3.Vorstand, die jahre- und jahrzehntelang in der Vorstandsebene des Ski-Clubs Dingolfing tätig waren.