Mit neuem Kurs-Konzept und neuem Skigebiet in die neue Saison

Der Ski-Club Dingolfing konnte in den letzten Jahren oftmals die Kurse nicht wie geplant durchführen, so bildete sich im letzten Jahre ein Team, das sich der Neugestaltung des Kurs-Konzepts annahm. Das komplette Konzept wurde überarbeitet und mit einem neuen Skigebiet möchte man den unsicheren Schneeverhältnissen im bayerischen Wald entgegenwirken. Die Wahl fiel auf die Skialm Lofer, welche mit dem Bus bequem in ca. 2,5 Stunden Fahrt erreicht werden kann. Das Skigebiet liegt in den österreichischen Alpen und die Skisaison beginnt dort bereits Mitte Dezember und endet Anfang April, somit ist davon auszugehen, dass alle veranschlagten Kurse durchgeführt werden können.

Zum neuen Kurs-Konzept ist zu sagen, dass die Zwergerlkurse, für Kinder von 3 bis maximal 5 Jahre, im Caprima stattfinden werden und die Kursdauer 2 Stunden beträgt, da man die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit der Kleinsten nicht überbeanspruchen möchte. Der Anfängerkurs, für Kinder ab 6 Jahre, findet ebenfalls im Caprima auf der textilen Skipiste statt um erste Erfolge auf einem schneeähnlichen Untergrund zu erzielen.

Ab Kursklasse 2 finden die Kurse im Skigebiet Lofer statt, um den Skispaß auf ein neues Level zu heben und das Fahrkönnen zu intensivieren. Dort werden die Kinder und Jugendlichen durch unsere bestens ausgebildeten Übungsleiter den ganzen Tag betreut, um eine sichere und unterhaltsame Erfahrung zu gewährleisten. Die Kursgebühren beinhalten die Busfahrt, die Betreuung durch den Übungsleiter und die Liftkarte für die Skialm Lofer. Lediglich für das Mittagessen sollte Geld mitgebracht werden. Der Ski-Club Dingolfing ist stolz darauf, ein Kurs-Konzept anzubieten, das auf Sicherheit, Lernen und Spaß ausgerichtet ist. Das Ziel ist es, junge Schnee-Sportbegeisterte zu motivieren und zu befähigen, ihr Ski- und Snowboard Vergnügen auf die nächste Stufe zu heben. Die Kurstermine für die Saison 2023/2024 sind wie folgt: 27., 28. und 30. Dezember 2023. Der 29. Dezember wird als Ruhetag genutzt, ebenfalls ein Punkt des neuen Kurs-Konzeptes, um eine ausreichende Regeneration zu gewährleisten. Ein zweiter Kurstermin wird der 20. und 21. Januar 2024 sein, ebenfalls mit Fahrt nach Lofer in die Skialm.

Der Ski-Club Dingolfing war bei der Erarbeitung des neuen Konzeptes sehr darauf bedacht, die Planbarkeit und die Durchführung der Kurse zu gewährleisten, sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Übungsleiter. Anmeldungen für die Kurse sind ab sofort auf der Homepage des Ski-Clubs unter www.sc-dingolfing.de möglich.

Ausrüstung und Material für den kommenden Winter kann am kommenden Sonntag, den 12. November von 14-16 Uhr im Bauhof in Dingolfing erworben werden, denn dort wird es heuer wieder einen Skibasar geben. Genauere Infos sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.