WinFit-Trainer auf Fortbildung

fortbildung-win-fit-trainer-13-11-16

Auf Fortbildung in München: die WinFit-Trainer des Ski-Club Dingolfing mit Referent

(ki) Die WinFit-Trainer des Ski-Club Dingolfing sind bestens vorbereitet auf die kommende Saison. Am vergangenen Sonntag, 13.November fand in München eine Fortbildung für die Trainer der Skigymnastik, seit einigen Jahren WinFit genannt, statt, die bestens von Julia Hageneder organisiert war. In den Räumen des Physio Competence München, die auch die Referenten stellten, gab es zunächst einen kurzen Theorieteil, in dem auf die aktuellen Fitnesstrends und Grundbewegungsformen eingegangen wurde. Es folgte der Praxisteil: hier wurden vorwiegend Punkte aus dem sogenannten „Functional Training“ aufgegriffen, dem neuesten Trend, bei dem komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, trainiert werden. Dazu gehören Gelenkmobilisierende Übungen, dynamisches Aufwärmen genauso wie Korrekturübungen.  Neben Steigerung der  Rumpfstabilität, Schnellkraft und Krafttraining wurde auch auf die Faktoren Stoffwechseltraining und Regeneration eingegangen. Mit dieser gelungenen Fortbildung und den positiv gewonnenen Eindrücken freuen sich die WinFit-Trainer des Ski-Club Dingolfing, die neuen Erkenntnisse in ihren WinFit-Stunden einbauen zu können. Die WinFit des Ski-Club findet mittwochs von 19 bis 20 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule Dingolfing und freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost statt.