Bestens vorbereitet auf den neuen Skiwinter

Übungsleiter des Ski-Club Dingolfing auf Schulung und Weiterbildung

(ki) Traditionell veranstaltet der Ski-Club Dingolfing am zweiten Advent-Wochenende (7./8.12.2019) zur Vorbereitung auf den neuen Winter die Übungsleiter-Fahrt. 76 Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Skilauf und Snowboard konnte Vorstand Stefan Kiebler an der Fahrt nach Neukirchen am Großvenediger begrüßen. Bei sehr guten Schnee- und Pistenverhältnissen – am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein – und leeren Pisten wurde die Ski-Club-Mannschaft am Wildkogel auf die Kurse vorbereitet.

Die Ausbildung und Schulung, die ohne der Förderung der Bayerischen Sportjugend und der Bergbahnen Wildkogel mit so vielen Teilnehmern nicht möglich wäre,  übernahm das Ausbilderteam des Skiverbandes Bayerwald, nahezu allesamt Ausbildungskräfte des eigenen Vereins. Nach der Anreise am Freitag und der Einteilung der einzelnen Gruppen mit Themen und Inhalten ging es am Samstag auf den Wildkogel zum Einfahren und zur Technikschulung. Ein Abstecher zum Apres-Ski beim „Schweini“ danach durfte nicht fehlen ebenso wie am Abend die Geselligkeit beim hervorragenden Buffet im Gasthaus Abelhof, dem Quartier der Ski-Club-Übungsleiter im zweiten Jahr. Am Sonntag folgten neben der Technikschulung auch Videoanalysen sowie mittags im Bergrestaurant ein Wiedersehen mit dem Vorstand der Bergbahnen Wildkogel, Bernhard Gruber. Mit der Gewissheit einer optimalen Schulung wie auch Weiterbildung fuhr die „Mannschaft“ des Ski-Club Dingolfing am Sonntagabend wieder nach Hause unter dem Motto: „Die Ski- und Snowboardkurse können kommen“. Dafür hat der Ski-Club Dingolfing eine online-Anmeldung eingerichtet unter www.sc-dingolfing.de/teams/kurse. Neu im Programm neben den schon traditionellen Vier-Tage-Kurse an Weihnachten, Neujahr, Wochenende und Fasching ist der „Zwergerlkurs“ vom 27. bis 30.Dezember für die kleinsten Brettl-Fans. Alle Kurse finden in Eck am Riedelstein im Bayerischen Wald statt. Das umfangreiche Programm an Tagesfahrten, Reisen, Jugendmaßnahmen und vieles mehr findet man im Internet oder in den lokalen Sportgeschäften wie auch im Reisebüro Pellkofer, wo weiterhin neben der online-Anmeldung auch die Anmeldung für die Tagesfahrten stattfindet, an denen auch zusätzliches Skitraining angeboten wird. Der Ski-Club Dingolfing ist somit gerüstet auf einen hoffentlich schneereichen und schönen Winter !