Skikurs im Caprima

Ski-Club Dingolfing mit Mattenkurs für die „Zwergerl“ zu Hause

Wieder einmal musste der Weihnachtskurs des Ski-Clubs Dingolfing wegen Schneemangels und warmer Witterung abgesagt werden – vielleicht schon Auswirkungen des Klimawandels, auf die der Dingolfinger Ski-Club reagiert hat. Während der Pandemie entstand die Idee, auf Matten Kurse zu halten: keine Busfahrt und kein Lift sind notwendig und auch die geforderten Abstandsanordnungen im Freien konnten eingehalten werden.

Zunächst wurden mit einem höheren finanziellen Aufwand, der durch einige Zuschüsse der Kommunen und den Sportverbänden unterstützt wurde, vier Bahnen und damit 80 Quadratmeter an Matten gekauft, mittlerweilen, da die Stadt eine Lagerstätte zum Anmieten angeboten hat, wurde die Fläche verdoppelt auf insgesamt 160 Quadratmeter. Die Matten sind beispielsweise vom Skispringen bekannt, in Weiß und nicht in grün, dreilagig, zunächst ein Flies, dann eine Drainage-Schicht und zuletzt der sogenannte „textile Schnee“ wie man es vom Wintersport bei den Sommeraktivitäten kennt. Auch die Sportverbände wurden auf die innovative Idee des Ski-Clubs Dingolfing aufmerksam und so bekam man vom Deutschen Skiverband wie auch vom Bayerischen Landesssportverband Preise für innovative Mitgliederwerbung überreicht.  Ein passender Ort für die Mattenkurse konnte mit Hilfe der Stadt gefunden werden: das Dingolfinger Freizeitbad „Caprima“ mit seiner Liegewiese Richtung Almwald erwies sich als idealer Skihügel für die jüngsten SkischülerInnen. Und so kann der diesjährige Weihnachtskurs für die „Zwergerl“ im „Caprima“ abgehalten werden. Vom 28. bis 30.Dezember jeweils vormittags und am Nachmittag pro Gruppe vom maximal acht Kindern bis zum Alter von fünf Jahren jeweils neunzig Minuten. Dafür stehen qualifizierte Übungsleiter des Ski-Clubs Dingolfing zur Verfügung und die Kleinsten auf Skiern und teilweise auch auf dem Snowboard sind somit witterungsunabhängig, brauchen keine weite Anreise mit den Bus und können vor Ort betreut werden zumeist im Beisein der Eltern – eine Innovation für die Zukunft des Skisports, was die Schulung und Lehre der zukünftigen Ski- und SnowboardfahrerInnen betrifft!