Saisoneröffnung vertagt

Trotz Lockdowns ist die Übungsleitermannschaft des SC Dingolfing in den Winter 2020/2021 gestartet, aber leider nur online. Zu einer Premiere im Verein, nämlich einem Online-Meeting konnte der Gesamtvorstand des SCD 75 Ski- und Snowboardlehrer begrüßen. 1. Vorstand Stefan Kiebler präsentierte den Rückblick auf die vergangene Saison 2019/2020, die sich ohne Corona-Lockdown in Teilbereichen sogar zu einer Rekordsaison entwickelt hätte. Bei 20 Veranstaltungen des Vereins (Jugend-, Tages- und Mehrtagesausfahrten) waren mit knapp 600 Teilnehmern über 25 % mehr dabei als noch in der vorhergehenden Saison. Stolz war er, dass trotz Lockdown sich Vorstand und Vereinsausschuss regelmäßig online trafen und vieles im Verein auf diese moderne Art und Weise vor- und nachbereitet werden konnte. „Die IT-Bemühungen der vergangenen Jahre haben sich in Zeiten von Corona jetzt mehr als bezahlt gemacht!“ so Kiebler.

Der Leiter der Ski- und Snowboardschule Tobias Meier konnte leider nur von 2 Kursen in der vergangenen Saison berichten. Infolge Schneemangels konnte nur der Neujahrs- und ein Wochenendkurs durchgeführt werden. Anschließend präsentierte die Schatzmeisterin Eva Vilsmeier die finanzielle Lage des Vereins, die sich trotz des jähen Abbruchs positiv gestaltet und das Resultat einer umsichtigen Vereinspolitik ist.

Mit Spannung von allen erwartet war der Tagesordnungspunkt vom 2. Vorsitzenden Helmut Baurs-Krey, der Ausblick auf den Winter 2020/2021. Wie erwartet werden vorerst alle Veranstaltungen bis 20. Dezember storniert. Darunter fällt der Skibasar, die Winter-Fitness, die Saisoneröffnungsfahrt und sämtliche Veranstaltungen vor Weihnachten. Auch die Mehrtagesangebote für die Jugendlichen wurden bereits für die gesamte Saison abgesagt und die Fortbildung der Ski-Club-Mannschaft wird auf das Saisonende verlegt. Für alle weiteren Veranstaltungen, egal ob Kurse, Tages- oder Mehrtagesfahrten hofft der Vorstand auf Besserung der Situation und möglichst viel nach Weihnachten durchführen zu können. „An sich ist der Wintersport als Freiluftsportart schließlich keine Risikosportart!“ so die Meinung der Vorstandschaft des SCD. Abschließend hatten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter noch die Gelegenheit zu diskutieren und ihre Wünsche und Anliegen anzubringen.

Für die über 3.000 Mitglieder des Ski-Club Dingolfing besteht die Möglichkeit, jederzeit das aktuelle Programm auf www.sc-dingolfing.de abzufragen und auch sich ggf. auf der Homepage anzumelden. Auch über die sozialen Medien, wie Instagram und Facebook werden die Mitglieder über den aktuellen SCD-Winter informiert.