Vorfreude auf den neuen Skiwinter

Ski-Club Dingolfing mit positiver Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

(ki) Von einer positiven Bilanz über das vergangene Vereinsjahr und einen Ausblick mit der Vorfreude auf den neuen Skiwinter konnte der Ski-Club Dingolfing am Freitagabend (27.9.2019) bei seiner Jahreshauptversammlung berichten. Sportlich wie finanziell ist der größte Wintersportverein Deutschlands auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

Ehrenvorstand Hans Brennsteiner sen., 3.Bürgermeister Michael Rieger, zahlreiche Stadträte sowie vom Reisepartner Pellkofer Angelika und Maria Pellkofer sowie Marion Rackow konnte der 1.Vorstand Stefan Kiebler am Freitagabend im voll besetzten Nebenzimmer des Gasthofes “Postbräu” begrüßen. Er stellte die neu formierte und 2018 gewählte Vorstandschaft vor, unter deren Regie im vergangenen Vereinsjahr einiges bewirkt wurde wie beispielsweise eine neue Hompage, die Online-Anmeldungen zu Kurse und Ausfahrten oder die Kommunikation unter den Übungsleitern mit Hilfe von sozialen Medien. Rund 5000 Übungsleiterstunden wurden ehrenamtlich bei Kursen, der Win-Fit, der Renngruppe und sonstigen sportlichen Maßnahmen geleistet. Der Dank von Vorstand Kiebler galt neben allen Übungsleitern und Helfern auch der Stadt und dem Landkreis für die Unterstützung innerhalb deren Sportförderprogramme wie auch der Sparkasse und der VR-Bank für die Unterstützung vor allem im Nachwuchsbereich. Der Dank galt auch dem Reisepartner Pellkofer mit Busunternehmen und Reisebüro als Anmeldestelle. Maria Pellkofer und Marion Rackow wurde als “Dankeschön” ein Blumenstrauß und ein kleines Geschenk überreicht. Ein weiterer Dank des Vorstandes galt auch dem Kooperationspartner im österreichischen Neukirchen, den Wildkogelbahnen AG. Leider musste ein weiterer Mitgliederschwund festgestellt werden: waren es im Vorjahr noch 3661 Mitglieder, sind es aktuell 3478. Damit setzt sich der Abwärtstrend fort. Von einem Aufwärtstrend konnte 3.Vorstand und Ski- und Snowboardschulleiter Tobias Meier bei den Kursen berichten. 275 Teilnehmer verzeichneten die Kurse im letzten Winter, ein leichtes Plus. Als ideal stellte sich das neue Kursgebiet in Eck am Riedelstein heraus. Die Win-Fit, früher Skigymnastik genannt, wurde am Mittwoch und Freitag gut angenommen ebenso die Ausfahrten über einen oder mehreren Tagen mit insgesamt 459 Teilnehmern und zusätzlich sechs Jugendmaßnahmen mit 151 Kindern und Jugendlichen. 43 Maßnahmen veranstaltete die Renngruppe. Einer Bronzemedaillen-Gewinnerin bei der Weltmeisterschaft im Snowboard-Teamevent kann der Ski-Club Dingolfing mit Hanna Ihedioha gratulieren wie auch Florian Gregor zum ersten Europa-Cup-Sieg und mehreren erfolgreichen Teilnehmern der “Young Boarder”- Snowboardgruppe des Vereins. Keine Nachwuchssorgen hat der Ski-Club Dingolfing in Sachen Übungsleiter sowohl auf Ski wie auch auf dem Snowboard. Neben der Renngruppe wurde vor dem letzten Winter eine Breitensportgruppe für Kinder und Jugendliche gegründet, die schon recht erfolgreich angenommen wurde, aber weiter ausbaufähig ist.

2.Vorstand Helmut “Sascha” Baurs-Krey gab für die verhinderte Schatzmeisterin Eva Vilsmeier den Kassenbereicht ab, der von hohen Umsätzen geprägt war mit einer sehr positiven Bilanz. Der Bericht der Kassenprüfer folgte durch Dr.Ludwig Sporer, der die Entlastung der Schatzmeisterin beantragte, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Vorstand Stefan Kiebler gab abschließend einen Ausblick auf die kommende Winter-Saison. So wird das Winterprogramm zukünftig nicht mehr an alle Mitglieder versandt, sondern nur noch in den bekannten Sportgeschäften aufgelegt. Das Programm 19/20 wird ab 3.Oktober im Internet veröffentlicht und die Online-Anmeldung für Kurse und Mehrtagesfahrten startet ebenso am 3.Oktober. Auch die Win-Fit startet am 3.Oktober immer mittwochs und am Freitag. Ansonsten setzt der Ski-Club auf Bewährtes, weil erfolgreich, in seinem umfangreichen Programm für den kommenden Winter. Nach gut einer Stunde schloß der 1.Vorstand Stefan Kiebler die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung 2019 mit einem reizvollen Gletscherbild als Anreiz und Vorfreude auf den nächsten Skiwinter !