Drei Bayerische Meister und ein Deutscher Vizemeister für die Snowboardcrosser

Titelsammler für den Ski-Club Dingolfing: Bayerischer Meister und Deutscher Vizemeister Malte Riedel

Die erfolgreichen Teilnehmer des Ski-Club Dingolfing in Grasgehren

Erfolgreicher Saisonabschluss der Snowboardcrosser des Ski-Club Dingolfing -(ki) Überaus erfolgreich gestaltete sich der Saisonabschluss für die Snowboardcrosser des Ski-Club Dingolfing bei den Bayerischen Meisterschaften, zugleich auch Deutsche Jugendmeisterschaften. In Grasgehren im Allgäu holten sich die Dingolfinger SBX-Teilnehmer drei Bayerische Titel, ein weiteren dritten Platz sowie einen Deutschen Vizemeister-Titel im Nachwuchsbereich.
Am vorletzten März-Wochenende (23./24.März) fand der finale Teil der SBX-Trophy, eine international besetzte Snowboardcross-Rennserie, statt. Nachdem zwei Wochen zuvor die Bayerische Titelkämpfe wegen starken Windes abgesagt werden mussten, konnten sie gleichzeitig mit den Deutschen Jugend-Meisterschaften verspätet ausgetragen werden. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein reisten die Young Boarders des Ski-Clubs Dingolfing hochmotiviert ins Allgäu nach Grasgehren. Trotz der schwierigen Bedingungen durch den sehr weichen Schnee überzeugten die Snowboarder und holten drei Titel auf Landesebene , einen weiteren Podestplatz sowie einen zweiten Rang auf Deutscher Ebene. In der Altersklasse U15 stellte Malte Riedel sein Können unter Beweis und wurde zunächst Bayerischer Meister. Durch konstant gute Ergebnisse über die gesamte Rennserie hinweg, erzielte er den zweiten Platz in der Gesamttour und wurde damit verdient Deutscher Vize-Jugendmeister. In der Altersklasse Open Damen konnten sich innerhalb der Bayerischen Meisterschaft durch ihre Topleistungen Tamara Schmidt und Viktoria Ehler den ersten sowie dritten Platz auf dem Siegerpodest sichern. Tamara Schmidt hat seit dieser Saison die Leitung der Young Boarders übernommen, womit eine erfolgreiche Rennläuferin und ausgesprochen kompetente Leiterin für den Snowboardnachwuchs gewonnen werden konnte. In der Altersklasse Open Männer stand Simon Grunz, der Schüler des Skiinternats Oberstdorf, durch seine Bestzeiten ganz oben auf dem Siegerpodest und wurde ebenfalls Bayerischer Meister. Zudem nahmen in der Altersklasse U15 Luis Kleiner und Arne Riedel erfolgreich teil. Beide Fahrer gehören neben Malte Riedel und dem seit Anfang des Jahres verletzten Benjamin Baumann zum Kader des Bayerischen Skiverbands. Auch Joana Attenberger unterstützte mit ihrer Teilnahme an der SBX-Trophy in der Altersklasse Open Damen das Team des Ski-Clubs Dingolfing. Da es sich bei der SBX-Trophy in erster Linie um eine Nachwuchsrennserie handelt, wird hier bereits den kleinsten Snowboardern ermöglicht, Rennluft zu schnuppern. Die Snowboardgruppe des Ski-Clubs Dingolfing kann somit auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und freut sich bereits auf den kommenden Winter. Die Young Boarders des Ski-Clubs Dingolfing sind ständig auf der Suche nach Nachwuchs. Im Vordergrund steht der gemeinsame Spaß am Snowboarden. Die Teilnahme an Rennen ist dabei nur das „Sahnehäubchen“ und keine Pflicht. Alle interessierten Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren sind herzlich eingeladen, zu Beginn des nächsten Winters bei einem Schnuppertraining teilzunehmen. Infos gibt es hierzu unter www.sc-dingolfing.de/teams/youngboarders oder per Mail bei tamara.schmidt@sc-dingolfing.de.