Renncamp am Wildkogel

Optimale Trainingsbedingungen herrschten in den Faschingsferien für die Renngruppe des Ski-Club Dingolfing

Renngruppe des Ski-Club Dingolfing drei Tage im intensiven Training – (ki) Die Faschingsferien nutze die Renngruppe zu einem intensiven Trainingscamp in Neukirchen am Großvenediger. Unter der Leitung der Trainer Elvira Huber, Imke, Lina und Torsten Minolla stand von Donnerstag (7.März) bis Samstag vor allem das Slalomtraining im Vordergrund. Beste Pistenbedingungen und kurze Wartezeiten an den Liften waren Faktoren für ein optimales Training. Zwar konnte am ersten Tag wegen Sturm nicht am „Hausberg“ des Dingolfinger Ski-Clubs, dem Wildkogel trainiert werden, doch der gegenüberliegende Preimislift im Tal bot ebenfalls hervorragende Bedingungen. Mit langen wie im Weltcup und kniehohen Stangen zur Verbesserung der Technik wurden bis zu 20 Durchgänge an einem halben Tag absolviert. Anspruchsvoller von der Piste und de Bedingungen her dann der zweite und dritte Trainingstag am Wildkogel zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens mit Korrekturaufgaben nach jedem Durchgang und als Vorgabe für die nächste Fahrt, sei es frei oder im Stangenwald. Letztendlich hatten die Teilnehmer viel dazu gelernt, dennoch großen Spaß und auch der Zusammenhalt der Gruppe wurde nicht nur am Tag und am Berg gefördert – eine gute Vorbereitung für die noch folgenden Rennen, u.a. die Kreismeisterschaft in Zauchensee oder die Pfälzer Rennwoche in den Osterferien.