Saisonauftakt bei den Snowboard-Crossern

Snowboarder des SC Dingolfing starten bei der SBX-Trophy  – Mitte Januar fiel im Skiparadies Grasgehren im Allgäu der Startschuss für die Snowboardcross-Fahrer. Insgesamt kämpften über 135 Snowboarderinnen und Snowboarder im Alter von 7 bis 34 Jahren um die ersten Punkte bei der Snowboardcross-Trophy 2018.  Auch die Young Boarders des Skiclubs Dingolfing reisten nach Grasgehren, um an dieser offenen deutschen Nachwuchsserie teilzunehmen. Aufgrund der perfekten Organisation und aufgrund des Kurses, der nahezu Europacup-Niveau erreicht, werden aber auch immer mehr Fahrer und Teams aus ganz Europa angezogen. So waren neben Sportlern aus den Niederlanden, Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowakei und Deutschland auch erstmals das Britische Freestyle Team vertreten. Zunächst absolvierten die jungen Fahrer des SC Dingolfing ihr erstes SBX-Training bei strahlendem Sonnenschein, um sich an den knackigen, sehr herausfordernden Kurs zu gewöhnen. Bereits freitags nahm

Zufrieden mit dem Saisonauftakt: die SBX-Trophy-Teilnehmer des Ski-Club Dingolfing

en Benjamin Baumann, Luis Kleiner und Malte Riedel, die seit dieser Saison im Bayerischen Kader fahren, das Training auf. Dabei verletzte sich Luis Kleiner leider am Knie. Dieser setzt damit das Verletzungspech fort, das auch die weiteren Athleten des SC Dingolfing, Florian Gregor und Hanna Ihedioha vom Weltcup Team und Fillip Freudenberg vom Snowboard Germany Nachwuchskader verfolgt. Luis Kleiner wird voraussichtlich den Rest der Saison verletzungsbedingt ausfallen. Am Samstag fanden die mit Trainer Kurt Eben jun. angereisten Young Boarders ebenfalls hervorragende Trainingsbedingungen vor.

Sonntags konnten die Snowboardcrosser den ersten Härtetest der neuen Renn-Saison trotz starker nationaler und internationaler Konkurrenz  mit teilweise beachtlichen Ergebnissen bestehen. Benjamin Baumann und Malte Riedel belegten in der Altersklasse U15 im kleinen Finale die Plätze 6 und 7. Arne Riedel schaffte in der Altersklasse U12 mit dem dritten Platz sein erstes Podium und war hier bester deutscher Fahrer. Dies ist umso bemerkenswerter, da er im Halbfinale nach einem Startgerangel auf dem vierten Platz lag und auf der Strecke mit einem beherzten Lauf noch auf den zweiten Platz und somit ins Finale fuhr.

Simon Grunz, der seit Herbst des vergangenen Jahres im Snowboard Germany Nachwuchs-kader fährt, schied leider in seiner ersten Saison in der Altersklasse Open Herren gegen starke internationale Gegner im Viertelfinale aus. Auch die beiden Neuen im Team der Young Borders, die Brüder Julian und Jonas Friedl aus Mamming, konnten das erste Mal die Renn-Atmosphäre kennenlernen und die sehr anspruchsvolle Strecke meistern. Sie schafften es in die Heats und erlebten somit auch das echte SBX-Feeling. Spätnachmittags fuhren am Sonntag die Young Boarders erschöpft, aber zufrieden und mit großer Vorfreude auf das nächste Rennen zurück. Denn in den Faschingsferien wartet auf die jungen Snowboarder eine Trainingswoche und der darauffolgende zweite Tour-Stopp der SBX-Trophy.