Viele Aktivitäten in den Weihnachtsferien

Höhepunkt eines jeden Skikurses: das Abschlußrennen

Rodeln gehörte auch zu den Aktivitäten bei der Jugendfreizeit

Harte Piste und gute Sicht: beste Voraussetzungen für das Renncamp

Ski-Club Dingolfing mit Kursen, Renncamp, Jugendfreizeit und Tagesfahrten – (ki) Weihnachtsferien bedeutet Hochsaison beim Ski-Club Dingolfing. Viele Aktivitäten des umfangreichen Winterprogrammes werden zwischen Weihnachten und dem Drei-Königs-Tag abgewickelt. Somit wurden mehrere Hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Ski und Snowboard gelehrt und bewegt in Kurse, einem Renncamp, in der Jugendfreizeit und bei den Tagesfahrten.
Die Kurse sind die Grundaufgabe und die Grundlage eines Ski-Clubs, so auch beim Dingolfinger Ski-Club. Zwei Mehr-Tages-Kurse wurden in Markbuchen bei St.Englmar endlich wieder unter besten Bedingungen durchgeführt. Ein Vier-Tages-Kurs zwischen 27. und 30.Dezember unter der Leitung von Sascha Baurs-Krey mit 48 Teilnehmern sowie ein Drei-Tages-Kurs zwischen 5. und 7.Januar mit 54 Teilnehmern aller Altersstufen unter der Leitung von Tobias Meier zeigte wieder einmal die hohe Qualität der Kurse des Ski-Club Dingolfing: Training in kleinen, individuellen Gruppen, ein großzügiger Skikindergarten mit vielen Geräten und Hilfsmitteln sowie mit bester Betreuung durch viele Übungsleitern und Helfer. Nicht fehlen durfte das beliebte Abschlußrennen, das dieses Mal kreativ mit Hindernisparcour gestaltet wurde. Ein zusätzliches Angebot – u.a. auch für die Eltern der Kursteilnehmer – waren Schneeschuhwanderungen, die sehr gut angenommen wurden und in die Region um St.Englmar führten.
In die österreichischen Alpen führten die weiteren Aktivitäten des Ski-Club Dingolfing: vom 2. bis 6.Januar verbesserten in Neukirchen am Großvenediger 15 Skifahrer und sieben Snowboarder im Renncamp unter der Leitung von insgesamt sieben Trainerinnen und Trainer ihre Technik und Form. Am „Dingolfinger Hausberg“, dem Wildkogel fanden die jungen alpinen Skirennläufer sowie die „Young boarders“ beste Bedingungen vor sowohl auf der Piste wie auch in der Unterkunft, dem Familien- und Jugendhotel „Wolkensteinbär“, wobei die abendliche Analyse der Fahrten durch die Torstangen nicht fehlen durfte ebenso ein Abstecher in den Tiefschnee. Zur gleichen Zeit und in derselben Unterkunft wurde die ebenfalls schon traditionelle Jugendfreizeit durchgeführt. 17 Teilnehmer nahmen das Angebot an, mit qualifizierten Übungsleiter Ski zu fahren sowie auf der längsten Rodelbahn der Welt ins benachbarte Bramberg abzufahren. Zusammen mit dem Renncamp durften ein Spieleabend sowie eine Fackelwanderung nicht fehlen. Bleiben noch die Tagesfahrten in bekannte Skiorte Österreichs, fünf an der Zahl mit 134 Teilnehmern zwischen dem 27.Dezember und dem 4.Januar. Die Reiteralm, Flachauwinkl, Kitzbühel und die Region Dachstein-West waren die Ziele, wobei bei Interesse auch ein Skitraining im Hochgebirge angeboten wurde. Mit Bravour wurden die vielen Aktivitäten in den Weihnachtsferien von den Übungsleitern und Helfern des Ski-Club Dingolfing bewältigt – Lohn dafür war ein sehr gutes Abschluss-Abendessen im Vereinslokal, dem Gasthaus Bubenhofer. Doch noch stehen viele Programmpunkte in diesem Winter im Programm des Dingolfinger Ski-Clubs aus. Es folgen noch die Kurse an den Wochenenden im Januar und an Fasching, einige Jugendmassnahmen, die Kids-Ausfahrten sowie neben den Tages- und Wochenendfahrten die Mehr-Tages-Reisen bis zu den Osterferien.