Positive Bilanz trotz Schneemangel

Ehrung für 40 Jahre Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Pellkofer: v.l. 2. Vorstand Josef Vilsmeier, Marianne Rackow, Maria Pellkofer, 3.Vorstand Horst Holzinger, 1.Vorstand Stefan Kiebler,

Ski-Club Dingolfing mit Mitgliederversammlung – Ehrung für Reisebüro Pellkofer – (ki) Der Schneemangel im letzten Winter zog sich wie ein roter Faden durch die Mitgliederversammlung des Ski-Club Dingolfing am vergangenen Freitagabend (20.Oktober) im Gasthaus Bubenhofer. Neben den Berichten des Vorstands, des Ski- und Snowboardschulleiters sowie der Schatzmeisterin stand eine Ehrung für das Reisebüro Pellkofer sowie eine Beitragserhöhung nach 15 Jahren im Mittelpunkt.
Gut gefüllt war der Saal im Gasthaus Bubenhofer am Freitagabend, bei der 1.Vorstand Stefan Kiebler auch einige Ehrengäste begrüßen konnte: neben einigen Stadträten hieß Kiebler de Ehrenvorsitzenden des Vereins, Hans Brennsteiner sen., den Vertreter der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Direktor Franz Mühlbauer, Angelika Pellkofer vom Reisepartner Pellkofer sowie Stefan Eglseder und Ludwig Schwingammer von den gleichnamigen Sportgeschäften willkommen. In seinem Bericht ging der 1.Vorstand auf die 21 Ausfahrten mit insgesamt knapp 700 Teilnehmern ein. Inklusive der Kursteilnehmer, Jugendmaßnahmen, dem Rennsport und der Winter-Fitness wurden somit rund 2000 Teilnehmer „bewegt“. Im schlechten Winter 2016/17 sah Kiebler auch die Gründe für einen Rückgang der Mitgliederzahl um rund 150 Mitglieder auf nunmehr 3904. Dennoch bleibt der Ski-Club Dingolfing der größte Schneesportverein Deutschlands. Trotz niedriger, wie Kiebler betonte „unschlagbarer“ Preise wurden die Jugendausfahrten nicht so angenommen wie die Jahre zuvor, zurückzuführend nicht nur auf den Schneemangel, sondern auch auf die mangelnden Initiativen der Schulen, die nur mit wenigen Ausnahmen nicht mehr ins Skilager fahren. Lobend erwähnte Kiebler die zahlreichenMaßnahmen im Rennsport sowohl im alpinen wie Snowboardbereich. Folge daraus war der 2.Platz des Gymnasium Dingolfing im Bezirksfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ im alpinen Bereich der männlichen Jugend. Mit Stolz wies Stefan Kiebler auf die qualitativ hervorragenden Übungsleiter hin, die vier Mitglieder des Ski-Club Dingolfing in der Snowboard-Cross-Nationalmannschaft sowie die Trainer und Ausbilder im Lehrteam wie auch als technische Delegierte im Deutschen Skiverband. Viele „Dankeschöns“ verteilte der Ski-Club-Vorstand an „seine Mannschaft“ der Übungsleiter, des Vereinsausschusses und der Vorstandschaft sowie an die Partner des Vereins mit den Kommunen, der Stadt und dem Landkreis innerhalb ihres Sportförderprogramms, der Sparkasse Niederbayern-Mitte und der VR-Bank, der Bayerischen Sportjugend sowie Manfred Jomrich als Förderer des Vereins, der Übungsleiter sowie der Leistungssportler. Ein besonderer Dank ging an das Reiseunternehmen Pellkofer für die gute Zusammenarbeit und die vielen unfallfreien Kilometer auf den Ausfahrten und Reisen. Eine besondere Ehrung mit Urkunde und Blumen ging an das Reisebüro Pellkofer, persönlich an Maria Pellkofer und Marion Rackow, für 40 Jahre Anmeldestelle des Vereins und die hervorragende Zusammenarbeit. Zuletzt wies Stefan Kiebler darauf hin, dass im nächsten Jahr ein Großteil der Vorstandschaft aus beruflichen wie privaten Gründen nicht mehr kandidieren wird. „Wir hoffen bis nächstes Jahr Ersatz zu finden – es erscheint aber nicht einfach“, so der 1.Vorstand zum Abschluss seines ausführlichen Berichts.
Ski- und Snowboardschulleiter Tobias Meier berichtete über rund 830 Teilnehmer bei der Win-Fit, frühere Skigymnastik, 177 Teilnehmern bei den Skikursen, wobei der Weihnachtskurs trotz größter Bemühungen kurzfristig wegen Schneemangels abgesagt werden musste sowie 113 Kinder und Jugendliche bei den Maßnahmen des „Team Jugend“. Der Rennsport umfasste 230 ehrenamtliche Trainertage, die Leistungen der vier Nationalmannschafts-Mitglieder im Snowboardcross mit Teilnahmen an den Junioren-Weltmeisterschaften und Welt- und Europacuprennen sowie Rennen auf deutscher Ebene wurden ebenso hervorgehoben wie die erfolgreich und teilweise hervorragend abgeschlossen Lehrgänge der Dingolfinger Teilnehmer im Bereich Übungsleiter Fachlizenz, DSV Instructor und DSV Skilehrer. Einige junge Anwärter „sind auf den Spuren der Übungsleiter“ bereits, so dass es an Nachwuchs beim Ski-Club Dingolfing nicht mangelt, wie Tobias Meier anmerkte. Mit einem minimalen Defizit schlossen die Finanzen im vergangenen Jahr ab – auch bedingt durch den Schneemangel, wie Schatzmeisterin Eva Vilsmeier berichtete. Kassenprüfer Dr. Ludwig Sporer beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Mehrheitlich stimmte die Versammlung auch dem Antrag der Vorstandschaft auf eine Beitragserhöhung zu. Nach 15 Jahren wurden die Beiträge der Kinder und Jugendliche um drei Euro pro Jahr auf zehn Euro und der Beitrag der Erwachsene von 14 auf 20 Euro jährlich erhöht. Mit den besten Wünschen für den neuen Skiwinter und der Hoffnung auf eine schneereiche Saison schloss Vorstand Stefan Kiebler die harmonisch verlaufende Versammlung nach nur gut einer Stunde.